Kochen in lecker!

Kuchen, Torten & Kekse

Kuchen, Torten & Kekse
Motto kochen
Baum/Kuchen

Dieses Baumkuchen-Rezept ist im Zuge des Mottokochens entstanden. Eine befreundete Gärtnerin hat sich - wer hätte es gedacht - das Motto "Baum" ausgesucht. Neben veganen Käsespätzle, die als Baumkrone dienten, gab es als Nachspeise besagten Baumkuchen.

Hier darf ich mal kurz zitieren: "Der Baumkuchen ist ein wahres Kunstwerk und wird wegen seiner aufwendigen Herstellungsweise nur noch selten traditionell gebacken." Oder "Aufgrund seiner aufwendigen Herstellung wird der Baumkuchen auch als “König der Kuchen” bezeichnet und wird heute nur noch in wenigen Konditoreien verkauft. Bis heute gilt die Herstellung als Königsdisziplin im Konditoren-Handwerk."

Nun ja, ganz unrecht haben die beiden Autoren nicht *hüstel. Und auf die traditionell runde Form muß man in der Regel auch verzichten wenn man Baumkuchen zuhause backen möchte. Aber trotzdem kann es gelingen.

Weitere Rezepte...